"Was war mit Pechmarie?" Meine Stimme klingt ganz komisch, hoch und dünn. Marc sieht mich an, als ob ich langsam von ihm wegreisen würde. Jede Zehntelsekunde einen Meter. Oder jede Tausendstelsekunde hundert Kilometer. Jedenfalls bin ich schon fast in Südamerika,…
Studieren. Was? Wo? Wie? Die Nr. 1 für die Studienwahl! Jährlich beginnen über 500.000 junge Menschen in Deutschland ein Studium, denn ein Studium gilt heute als Versicherung für eine sichere Jobperspektive. Doch der Orientierungsbedarf ist enorm, denn Abiturienten stehen vor…
Nur acht Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen verfügen über sehr gute bis gute Finanzkompetenzen. Allerdings sieht es bei der Elterngeneration kaum besser aus: Hier geben 13 % an, (sehr) gut Bescheid zu wissen. Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Schufa…
In einer apokalyptischen Sumpflandschaft sind zwei Brüder auf der Suche nach Nahrung und allem Brauchbaren, das ihnen das Überleben sichert. Nach dem Tod ihres Vaters versuchen sie, dessen Tagebuch zu entziffern. Da sie nie Lesen und Schreiben gelernt haben, machen…
uns hat in seinem Leben schon Entscheidungen getroffen, die auf Lügen basierten: „Es gibt keinen anderen Mann!“, „Du wirst bald befördert!“, „Ich musste länger arbeiten!“. Wenn Sie die Lügen erkennen könnten, würden Sie sich wieder wie damals entscheiden? Oder würden…
Kennen Sie das? Die Story vom Frosch, der im wärmer werdenden Wassertopf sitzen bleibt, bis er verbrutzelt? Oder die Lerntypologie, die uns sagt, mit welchem Sinnesorgan wir besser büffeln? Oder, dass unser Unterbewusstsein nichts Negatives verarbeiten kann? Oder das berühmte…
Für die meisten Jugendlichen stellen sich zu Beginn der Ausbildung viele Fragen: Was ist beim Ausbildungsvertrag zu beachten? Wer regelt, wann und wo ich arbeiten muss? Muss ich wirklich Überstunden machen? Und was ist, wenn es einfach nicht passt –…
Egal, ob Minijob, Werkstudententätigkeit oder BAföG – auf irgendeine Weise verdient sich ein Großteil der Studierenden nebenbei Geld dazu. Doch dabei sollten auch die Auswirkungen auf Steuern und Sozialversicherung berücksichtigt werden. Die wichtigsten Infos dazu liefert dieser Ratgeber. BAföG Zunächst…
Das Steuerrecht ist ein umfangreiches und scheinbar unübersichtliches Themengebiet. Dennoch ist es für Arbeitnehmer unumgänglich, sich damit zu befassen – das gilt auch für Azubis. Die wichtigsten Fragen rund um Steuerzahlungen während der Ausbildung beantwortet der folgende Ratgeber.Wann Auszubildende Steuern…
Die Anforderungen an das Benehmen und die Verhaltensregeln im Beruf unterscheiden sich sehr von denen der Schulzeit. Jeder Azubi wird das bereits während der ersten Arbeitstage feststellen. Dieses Buch hilft, mit guten Beispiele, die ersten und nachfolgenden Tage im Berufsleben…
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt…
Ob mit Smartphone, dem Tablet, oder am Computer: Täglich gehen wir ins Internet und bestellen, abonnieren und schreiben, was uns gefällt. Dabei bemerken wir oft gar nicht, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist, sondern auch hier konkrete Regeln und…
Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und…
Mein Leben als Azubi von A bis Z - Was man als Azubi einfach wissen sollte: Worauf achten Ausbildungsverantwortliche? Was hat es mit Revieren auf sich? Wie verhält man sich loyal? Wie sollte man sich bei berechtigter Kritik verhalten? Diese…
Täglich bekommt Hasnain Kazim hasserfüllte Leserpost. Doch statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame wie kluge Buch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist,…
Hier lernen sie richtig lernen. Lustvoller Wissenserwerb ersetzt schmerzliches Pauken. Nicht für andere lernen, sondern für den eigenen Lebensspaß. Aus dem Inhalt: Hinführung zur eigenen Lernorganisation – mit Checkliste und Augenübungen, Lesehindernisse ablegen, Fördernde Lerneinflüsse nutzen, Arbeitsschritte für eine schriftliche…
„What is love?“, fragte sich der deutsche Eurodance-Star Haddaway bereits im Jahre 1993. In Der Ursprung der Liebe sucht Liv Strömquist neue Antworten auf diese allgegenwärtige Frage. Ihre Suche führt sie von der Prüderie des 19. Jahrhunderts, über nordische Göttinnen,…
Seite 1 von 7